Suchen nach...
Seite drucken
Seite empfehlen
 
 

Regional tätig – national vernetzt

Finanz- und Rechnungswesen

 

Neben der Erfüllung gesetzlicher Minimalanforderungen bieten wir Ihnen aktive Unterstützungsmassnahmen und aussagekräftige Informationen zum Stand Ihres Betriebes. Ob Sie Ihre Buchungen selbst vornehmen oder die Organisation und Führung der gesamten Buchhaltung uns übertragen, können Sie von einem attraktiven Kosten-/Nutzenverhältnis profitieren.

  • Führung der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen
  • Organisation der Buchhaltung, Ausarbeitung von Kontenplänen und Kontierungsrichtlinien, Aufbau eines massgeschneiderten Berichtswesens
  • Lohnbuchhaltung, inklusiv Sozialversicherungsabrechnungen und Lohnausweiserstellungen
  • Führung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Erstellung von Anlagebuchhaltungen
  • Erarbeitung und Einführung von Konzeptionen im Bereich der Kostenrechnung und Kostenkontrolle (Betriebsbuchhaltung)
  • Unterstützung bei der Budgetierung und bei der Erstellung Ihres Business-Planes
  • Erstellung von Konzernrechnungen
  • Unterstützung und Schulung des Buchhaltungspersonals
  • Beratung in allen Belangen der Rechnungslegung

Steuerberatung und Steuerplanung

 

Fachlich versierte Unterstützung erhalten Sie bei allen geschäftlichen und privaten Entscheidungen, die sich auf Steuersituationen auswirken. Unsere Steuerberatung umfasst alle Problemstellungen des Steuerrechtes der Kantone und des Bundes, sowie Grundsätze der internationalen Doppelbesteuerungsabkommen.

  • Erstellung von Steuererklärungen für direkte und indirekte Steuern (wie z.B. Gewinn- / Kapitalsteuer, Einkommens- / Vermögenssteuer, Erbschafts-, Schenkungs- und Grundstückgewinnsteuer, MWST usw.)
  • Beratung in steuerlichen Angelegenheiten - wie Verfassung von Einsprachen, Rekursen und Revisionsgesuchen, Hilfe bei Nach-/Strafsteuerverfahren, Verhandlungen mit Steuerbehörden
  • Beratung bei der Auswahl steueroptimierender Finanzierungs- und Versicherungsmodelle
  • Steuerplanung für natürliche und juristische Personen
  • Steuerplanung bei Aufgabe der Erwerbstätigkeit selbständig Erwerbender Beratung und Erstellung steuerlich vorteilhafter Konzeptionen bei Gesellschaftsgründungen, Umwandlungen, Fusionen, Unternehmungsteilungen, Sanierungen, Sitzverlegungen, Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie Geschäftsaufgaben
  • Rückerstattungsantrag und Abrechnungen mit der eidgenössischen Steuerverwaltung (Verrechnungssteuern und Stempelabgaben)

Wirtschaftsprüfung

 

Gründliche Kenntnisse des zu prüfenden Unternehmens, seiner Strategie und seiner wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind die Basis für unsere risikoorientierte Prüfungstätigkeit. Die KMU Treuhand und Revisions AG ist von der eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) als Revisionsexpertin zugelassen. Unabhängigkeit und rationelle Vorgehensweise stehen für uns im Vordergrund.

  • Ordentliche, Eingeschränkte und Spezial-Revisionen von Kapitalgesellschaften
  • Revisionen von Stiftungen, Personalvorsorgeeinrichtungen und Vereinen
  • Auftragsrevisionen
  • Aufbau und Überwachung interner Kontrollsysteme
  • Erstellen von umfassenden Berichten an Verwaltungsrat und Geschäftsleitung (Management Letters)
  • Gründungs-, Kapitalerhöhungs- und Kapitalherabsetzungsprüfungen

Unternehmensberatung

 

Von der strategischen und operativen Beratung der Unternehmungsleitung bis zur Einführung von Anwendungssystemen im Finanz-Controlling erhalten Sie fachliche und methodisch kompetente Unterstützung. Bei Kauf oder Verkauf von Unternehmen bieten wir unser Know-how in der Unternehmensbewertung, sowie in den Kaufpreisverhandlungen zur Überbrückung von Spannungsverhältnissen.

  • Analyse, Gestaltung und Verbesserung der Informationssysteme im Finanz- und Controllingbereich
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen, Investitionsrechnungen, Preisbildungsverfahren, Deckungsbeitragsrechnungen und Gemeinkostenanalysen
  • Risiko-Analysen zur Feststellung von Schwachstellen und Ausarbeitung spezifischer Lösungskonzepte
  • Projekt-Management
  • Unterstützung bei Management Buy Outs
  • Planung, Beratung und Realisation bei Umstrukturierungen - wie Kauf, Verkauf, Reorganisation, Unternehmenszusammenschluss
  • Unterstützung in der betrieblichen und administrativen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erstellung von Unternehmens- und Immobilienbewertungen (diverse Methoden)
  • Unabhängige Überprüfung des Vorsorgekonzeptes und des Versicherungswesens

Immobilienverwaltung

 

Ihre Liegenschaft ist bei uns in treuen Händen.

  • STWEG Begründung
  • Verwaltung von Miet- und STWEG-Liegenschaften
  • Erstellen von Mieterspiegel
  • Schätzungen von Liegenschaften
  • Umnutzungsanalysen
  • Mietzinskalkulationen
  • Kaufs-/Verkaufsberatung

Allgemeines Treuhandwesen

 

Neben der Erfüllung von Aufgaben des traditionellen Treuhandbereichs können wir Sie auch in arbeits-,miet- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten kompetent unterstützen.

  • Firmengründungen, Sitzverlegungen, Statutenänderungen
  • Durchführung von Sanierungen und Fusionen
  • Erbteilungen, Testamente, Willensvollstreckungen
  • Gutachtertätigkeiten
  • Nachfolgeregelungen, Nachfolgeplanung
  • Unterstützung in der Personaladministration
  • Unterstützung in Rechtsfragen